Letztes Wochenende hat die ganze Familie lemoncurry mitsamt der kleinen Limone die Wohnung des GröFaz belagert, flugs noch 7 Gäste dazu eingeladen. Nach einem ausführlichen Besuch auf dem Markt gab es dann ein Drei-Gänge-Menü: Fenchelrisotto als Vorspeise, Zitronenhuhn als Hauptgang und zum Nachtisch diese feine Maronenmousse. Eigentlich sollte sie ja mit Kirschwasser sein. Gabs aber nicht. Whisky musste als Ersatz herhalten, in diesem Fall die Singlemalt Variante Marke „brennender Torf“. Hier das Ergebnis unserer Experimente:

Zutaten:
für 6 Personen

2 Blatt Gelatine
250 vorgegarte Maronen (z.B. vakuumverpackt)
300 ml Schlagsahne
100 ml Milch
Mark einer halben Vanilleschote
1 EL Honig
20g Puderzucker
3 EL Whisky
Spritzer Zitrone
kl. Prise Salz
ca. 20 g bittere Orangenschokolade

Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.

50 ml Sahne, Milch, Vanille, Zucker, Salz und Maronen aufkochen und solange köcheln lassen, bis die Maronen schön weich sind (ca. 5 – 10 Minuten). Schokolade auflösen. Mit dem Zauberstab pürieren, Honig unterrühren. Mit Zitrone abschmecken.

Ausgedrückte Gelatine in erwärmtem Whisky auflösen (nicht kochen!), unter die Maronenmasse mischen.

Ca. 20 Minuten kalt stellen, dann die restlichen 250 ml Sahne steifschlagen. Unterheben, wenn die Maronenmasse anfängt zu gelieren.

Mindestens 3 Stunden kaltstellen.

Wir haben es einfach abgestochen und auf Tellerchen serviert. Man könnte noch mit Orangefilets oder Schokoblättchen garnieren oder sich noch eine schicke Sauce ausdenken. Da ist übrigens extrem wenig Zucker drin, für richtige Süßmäuler könnte es mehr sein.