Jawollja! Ich habe zwar immer noch eine lange Liste mit Sachen, die ich besser nicht essen/trinken sollte, aber. Aber ich darf wieder normalfeste Nahrung zu mir nehmen. Welch eine Erleichterung. Mein Standardfrühstück bekomme ich dadurch zwar leider nicht wieder, aber man soll ja nicht gierig sein. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, bin ich von babybreiartig atomisierten Suppen zu Kinderessen aufgestiegen. Das klassische Kinderessen an und für sich ist in meiner Erinnerung Möhrchen mit Kartoffelbrei und Tofu. Mild, allgemeinverträglich, übersichtlich auf dem Teller und leicht matschig. Das gab es in dieser (oder zumindest sehr ähnlicher Form) zu Hause und im Kindergarten. Und nicht zu vergessen, tüteneinfach zu kochen. Das ist ein Gericht, dass man auch zarten Kinderhänden anvertrauen kann, als erste Bewährungsprobe nach erfolgreich gekochtem Griesbrei (das erste Essen, das ich vollständig alleine kochen konnte).

kinderessen

Karotten à la crème (II)

für 2

  • 1 EL Butter
  • 400 g Möhrchen, in ovalen Scheibchen
  • Salz
  • 3-4 EL Gemüsebrühe
  • 3-4 EL Sahne oder Crème Fraîche
  • feingehackte Petersilie

Die Möhrchen in der Butter mit ein wenig Salz anbraten. Mit der Brühe ablöschen, Deckel drauf und 10-12 Minuten leise köcheln lassen. Die Sahne dazugeben und im offenen Topf reduzieren, bis die Sauce schön dick ist. Auf dem Teller mit ein wenig Petersilie bestreuen.

 

Kartoffelbrei

für 2-3

  • 500 g Kartoffeln, mehligkochend, geschält und gewürfelt
  • Butter, Sahne, Salz, Muskat

Die Kartoffeln in ungesalzenem Wasser weich kochen, abgießen, grob stampfen. Mit 1-2 EL Butter und etwa 100 ml Sahne mischen. Evtl. mehr Sahne (oder Milch) dazugeben, bis die gewünschte Breikonsistens erreicht ist. Salzen und mit frisch geriebenem Muskat abschmecken.

Auch hier schadet ein wenig Petersilie gar nicht.

Tofu

Pro Nase 3-4 Scheiben Naturtofu in Butter anbraten, bis er auf beiden Seiten golden ist und mit Hefeflocken und Kräutersalz bestreuen.

Alles auf Tellerchen arrangieren und glücklich sein.

Advertisements