Ich habe den ersten Schwung an Marmeladen aus Erdbeeren fertig – ein paar Gläser haben es vor dem Fotografieren auch schon geschafft, in anderen Küchen ein neues Zuhause zu finden. Die übrigen warten noch auf Adoption. Von jeder Sorte wird aller Voraussicht nach ein Glas bei mir bleiben dürfen. Wie man sieht, tendiere ich dazu, Gläschen zu recyclen. Im Moment habe ich fast keine leeren Gläser mehr, was auch daran liegen mag, dass ich Ende des Winters meine Gewürze endlich alle in gleiche, kleine Schraubgläser zu füllen, die nun natürlich für die Marmeladen fehlen. Ich hatte auch mal schöne Leifheitgläser, aber die sind irgendwie nie aus den fremden Küchen zu mir zurückgewandert, so dass es nun ganz ordinäre Schraubgläser gibt. Die Erdbeeren wurden wahlweise oder in Kombination mit Rosmarin, Rhabarber, Ingwer, Prosecco und Ananas gemischt. Reine Erdbeermarmelade gibt es bisher nicht. Einmal in Zusammenstellung:

erdbeermarmeladen

Erdbeer-Ingwer-Rhabarber

wurde nach dem bereits bewährten Rezept hergestellt.

Erdbeer-Prosecco

  • 1 kg Erdbeeren, geputzt gewogen und klein geschnitten
  • 400 ml Prosecco, trocken
  • 500 g 3:1 Einkochzucker

Alle Zutaten gut mischen und ca. eine halbe Stunde durchziehen lassen. Aufkochen und 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Schaum soweit notwendig abschöpfen.

Gelierprobe machen: ein wenig von der Marmelade auf einen (kalten) Unterteller geben. Wenn sich nach 1 Minute eine Straße ziehen lässt, ist die Marmelade fertig. Wenn sich: weiterkochen und evtl. Zitronensäure zufügen, bis die Gelierprobe gelingt. Sehr heiß randvoll in Twist-off Gläser füllen, schließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Danach lagern oder verschenken.

Erdbeer-Ananas

  • 500 g Erdbeeren, geputzt gewogen und klein geschnitten
  • 500 g Ananas, geputzt gewogen und fein gewürfelt
  • 500 g 2:1 Gelierzucker

Funktioniert analog.

Erdbeer-Rosmarin

  • 750 g Erdbeeren, geputzt gewogen und klein geschnitten
  • 2 EL Rosmarinnadeln, frisch und fein gehackt
  • 250 g 3:1 Gelierzucker

Funktioniert analog.

Advertisements