Ich wollte im Dezember endlich auch mal richtigen Winter mit Schnee haben. Das hat sich als recht schwierig herausgestellt, weil es irgendwie überall viel zu warm war. Beim Durchklicken verschiedener Webcams und dem Abgleich mit Wanderungen, die ich eh ganz gern machen wollte, bin ich auf Alt St Johann gekommen, wo auf der Website angekündigt wurde, dass der Wintersagenweg schon weitgehend präpariert sei. Nicht zu kurz, nicht zu lang, noch halbwegs gut zu erreichen und schon war ich unterwegs zu einem der wenigen gut erreichbaren Orte mit Schnee. Natürlich war er oll ind verharscht, aber das tut der Optik zum Glück keinen Abbruch.

toggenburg-01

In der Ferne ist natürlich alles grün, aber zumindest direkt bei mir isses weiss, wie es sich für Winter in den Bergen gehört.

toggenburg-02

Das ganze Rumgerenne hat auch den Sinn & Zweck den Appetit für schöne Eintöpfe zu erhöhen, hatte ich doch noch recht neu mein Exemplar von ‚Türkei Vegetarisch‘ und wollte das eine oder andere austesten. Auch wenn es im Buch unter ‚Frühling‘ geführt wird, so finde ich es eher ein Wintergericht: Kichererbsen mit Spinat. Wunderbar wärmend und genau das richtige nach einem Tag im Schnee.

tv-spinat-kichererbsen.jpg

Ispanaklı Nohut

Für 4

Olivenöl
1 Zwiebel, in Würfeln
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
1 TL Tomatenmark
1 TL Paprikamark
450g gegarte Kichererbsen (kleine Dose oder selbstgekocht)
1/2 TL Paprika, Edelsüss
1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/4 TL Piment, gemahlen
1 TL Salz
Pfeffer
500g Spinat (Winterspinat in meinem Fall), gewaschen und in mundgerechten Streifen

Pul Biber, Joghurt zum Servieren

1/2 l Wasser zum Kochen bringen.
Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Beide Marke (Marks?) dazu geben und ein wenig mitrösten. Kichererbsen, Gewürze und 1/2 l kochendes Wasser dazu geben. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Spinatstreifen dazu geben und je nach Spinat 5-10 Minuten leise köcheln lassen bis er gar ist. Mit Chiliflocken bestreuen und mit Joghurt servieren (oder auch unterrühren).

Winter geniessen.

Advertisements